Quäldich.de Deutschland-Rundfahrt 2009

Von Erfurt nach Freiburg - fünf Etappen der D-Tour 2009

Winter 2008, ich bin am planen einer Deutschland-Tour. Start wird in Bad Waldsee sein, als Ziel habe ich List auf der Insel Sylt bestimmt. So kommen 1460 Kilometer zusammen. Weil es durch die Rhön, den Thüringer Wald und den Harz gehen soll, kommen auch über 9000 Höhenmeter zusammen. Diese Tour liegt nun fix und fertig in der "Schublade" und wartet darauf, gefahren zu werden. Dort bleibt die mühsam geplante Tour für unbestimmte Zeit

Erfurt

Schuld daran ist das Rennradfahrer Portal Quäldich.de , beim stöbern entdecke ich dort die geplante Deutschlandrundfahrt. Die Streckenführung von Erfurt nach Bad Neustadt/Saale, Rothenburg o.d. Tauber, Ulm, Radolfzell, Freiburg, Freudenstadt, Kaiserslautern, St. Goar nach Köln hört sich vielversprechend an. Warum nicht da mitfahren? In einer größeren Gruppe macht das ja auch mehr Spaß als zu zweit. Also die eigene Tour eben erst einmal auf Eis legen.

Nach kurzer Besprechung mit meinem Mitfahrer melden wir uns für alle 9 Etappen an, 1525 Kilometer und 20800 Höhenmeter stehen uns bevor. Nach einigen Stunden sind dann für alle Etappen die Unterkünfte gebucht und bestätigt. Jetzt nur noch reichlich Trainingskilometer machen, dann kann es am 4. Juli in Erfurt losgehen. Schon im Frühjahr habe ich wegen der wenigen Trainingskilometer meines Mitfahrers Bedenken. Schule und Beruf lassen ihm kaum Zeit, um ordentlich Kilometer zu machen. Wenige Wochen vor dem Start steht dann fest, dass er das nicht machen kann. Alleine habe ich auch keine allzu große Lust, die Sache zu machen.

Zum Glück erzähle ich bei einer Ausfahrt von dieser Geschichte und mein Namenskollege ist gleich von der Idee begeistert. Leider kann er nur die ersten 5 Etappen fahren. Macht aber nichts, bis dahin sind es immerhin auch 1000 Kilometer. Also umgeplant und nur die Etappen 1-5 werden gefahren. Freitag, 3. Juli, wir sitzen im Zug nach Erfurt. Über Frankfurt erreichen wir am Abend Erfurt. Unsere Unterkunft suchen, gut gewählt: Re4Hostel, ganz in der Nähe des Bahnhofs. Hier sind noch andere D-Rundfahrt-Fahrer untergebracht. Gemeinsam gehen wir zum Treffpunkt, einer Pizzeria in der Erfurter Innenstadt. Erstes "beschnuppern", Essen, eine Kleinigkeit Trinken und vernünftig wie immer zurück in unser Quartier. Gut ausgeschlafen kann sie dann am nächsten morgen auf dem Erfurter Domplatz starten, die Quaeldich.de-Deutschlandrundfahrt 2009.

| Strecke unserer fünf Etappen: 880 Kilometer | 12.000 Höhenmeter |