Quäldich.de Deutschland-Rundfahrt 2009

Erste Etappe: Von Erfurt nach Bad Neustadt a.d. Saale

Wir - das sind Wolfgang Haaga und ich - haben uns für die langsamste, die "Dolce Vita" Gruppe, angemeldet. Ein vorgesehener 22er Schnitt schien mir bei der Anmeldung ausreichend, neun Tage ohne Ruhetag erfordern eine gewisse Vorsicht. Schneller kann man dann ja immer noch fahren. wenn´s denn sein muss oder soll.

Bad Neustadt

Erfurt, 4. Juli 2009

Um 8 Uhr sind wir am Erfurter Domplatz. Nicht nur wegen des samstäglichen Wochenmarktes ist hier heute einiges los! Das Quaeldich.de-Team hat schon einiges an Vorarbeit geleistet, der Gepäck-LKW steht bereit, die Startnummerausgabe, alles ist hergerichtet.

Nachdem Jan Sahner von Quaeldich.de die vielen Teilnehmer begrüßt und eingewiesen hat geht es zur Einschreibung und Startnummernausgabe. Bald danach, gegen 9.30 Uhr, verlässt die "schnelle" Gruppe den Domplatz, kurz darauf die "mittlere" und kurz vor neun Uhr starten wir als letzte Gruppe und verlassen Erfurt in Richtung Plaue.

Um die 20 Rennradfahrer(innen) aller Altersklassen, bunt zusammengemischt aus allen Regionen Deutschlands, alle mit dem gemeinsamen Ziel: Diese Etappe oder mehrere oder gar alle zu fahren. Das verbindet uns und schnell werden wir zu einer richtigen Gruppe. Die ersten 30 Kilometer sind zum Einrollen gedacht, relativ flach es an den Rand des Thüringer Waldes. Bei Kilometer 20 werden wir von einem heftigem Gewitterregen überrascht. Auf dem glatten Kopfsteinpflaster gibt es den ersten, zum Glück harmlos verlaufenden Sturz.

Der erste große Anstieg des Tages führt uns auf die Schmücke, 962 Meter hoch. Gut 700 Höhenmeter sind bis dahin zu überwinden. Die ersten Kilometer dort hinauf sind noch harmlos, aber die Steigung wird zum Ende zu ganz schön hart. Oben angekommen gibt es die erste Verpflegungsstelle. Wir erreichen den Wintersportort Oberhof. Gerne hätte ich hier angehalten, um die Skiarena und mir die neu gebaute, so gar nicht ins Landschaftsbild passende, Langlaufhalle, anzusehen. Jetzt geht es zunächst viele Kilometer bergab ins Werratal. Wir verlassen den Thüringer Wald und fahren Richtung Rhön. Genau da wollte ich immer schon mal hin. Bis wir endlich auf der Hochrhönstrasse sind, gilt es aber noch einige Anstiege zu bewältigen.

Die Hohe Rhön zeigt sich von ihrer schönsten Seite, ein wirklich lohnendes Ziel. Herrliches Wetter verwöhnt uns, allerdings ist es kein leichtes Spiel, dieses Mittelgebirge zu durchfahren. Nicht nur der Anstieg zur "Hohen Geba" teilt unsere Gruppe in viele kleine Grüppchen und Einzelfahrer. Klar, oben warten alle auf die anderen, nachdem auch die Nachzügler ihre Verschnaufpause hatten geht es weiter. Nach 183 Kilometern und 2647 Höhenmetern erreichen wir dann am Abend endlich unser Etappenziel, Bad Neustadt an der Saale.

Ein wirklich schönes Städtchen. Auch unser Quartier in der Rhönperle lässt keine Wünsche offen. Nachdem wir dort unsere Zimmer bezogen haben geht es zunächst zur nahegelegenen Pizzeria, wo auch fast alle der D-Rundfahrt ihren Platz gefunden haben.

Nach einer guten Portion Spaghetti treffen wir uns dann noch mit ein paar ganz netten Leuten in einer Cocktail-Bar auf einen Schlummertrunk. Am morgen erwartet uns ein geradezu fürstliches Frühstück in der Rhönperle. Sehr empfehlenswert!

| Erste Etappe: 183 Kilometer | 2647 Höhenmeter |

Details und weitere Berichte zur Etappe bei Quaeldich.de

Fotos