Quäldich.de Deutschland-Rundfahrt 2009

Fünfte Etappe: Von Radolfzell nach Freiburg

Heute steht die "Königsetappe" der Deutschland-Rundfahrt an. Die längste Etappe, dazu noch die meisten Höhenmeter, verleihen dieser 5. Etappe den Titel. Es ist recht frisch heute Morgen, die Straßen sind noch Nass. Die Stimmung unter den Teilnehmern ist trotzdem ausgelassen und heiter. Um halb neun geht es los.

Schwarzwald

Radolfzell, 8. Juli 2009

Wir verlassen Radolfzell in Richtung Rielasingen und durchfahren schon bald Singen. Über den Duchtlinger Berg kommen wir nach gut 150 Höhenmetern nach Weiterdingen. Wir durchfahren den Hegau, unweit von Randen müssen wir auf die B314. Unsere Auffahrt zur Bundesstrasse wird von der Polizei abgesichert, es folgt eine schnelle Abfahrt nach Weizen. Hier gibt es die erste Verpflegungsstelle.

Bei Grimmelshofen überqueren wir die Wutach, kurz danach fahren wir in Stühlingen in den Schwarzwald hinein. Das macht sich gleich durch den nun folgenden Anstieg über 300 Höhenmeter hinauf nach Bettmaringen deutlich bemerkbar.

Die Abfahrt in das Steina-Tal kostet uns gut 100 Höhenmeter, die wir aber gleich hinauf nach Birkendorf wieder mehr als gutmachen dürfen. Wir fahren jetzt nach Süden. Durch die Schlücht-Schlucht geht es immer abwärts nach Waldshut. Hier erwartet uns die Mittags-Verpflegung.

Entlang am Hochrhein fahren wir nach Albbruck. Anders als durch die Schlücht-Schlucht geht es nun durch das bekannte Albtal 25 Kilometer ansteigend nach St. Blasien. Wieder einmal werden wir von einem Regenschauer begleitet.

Über Ibach kommen wir nach Todtmoos und sind nun im Hochschwarzwald. Beim Hochkopfhaus auf über 1000 Meter erreichen wir die nächste und letzte Verpflegungsstelle des Tages. Vom Wirt des Hochkopfhauses bekommen wir heißen Tee spendiert. Tut gut!

Die folgende, lange Abfahrt bringt uns nach Todtnau. Hier beginnt der letzte Anstieg der Etappe, zum Schauinsland sind es 10 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter. Schön zu fahren, nicht zu steil, aber nach 180 Kilometern in den Beinen doch anstrengend. Am Hotel Notschrei trifft sich unsere Gruppe, um gemeinsam die lange Abfahrt nach Freiburg in Angriff zu nehmen. Es ist bitterkalt, 10 Grad nur und dazu die Nässe. Die Abfahrt ist kein Vergnügen, höchste Vorsicht ist angesagt.

Haus

Durchgefroren kommen wir in Freiburg an. Der Weg zum Etappenziel, der Neuen Messe in Freiburg, ist noch lang und unangenehm zu fahren. Aber auch das schaffen wir. 200 Kilometer und 2900 Höhenmeter haben wir heute hinter uns.

Für uns ist die Deutschland-Rundfahrt hier zu Ende. Wir verabschieden uns von unseren Mitfahrern, wünschen ihnen für die nächsten Tage gute Beine und vor allem besseres Wetter. Wir müssen nun nur noch nach Kirchzarten fahren, das sind fast 20 Extra-Kilometer.

Hier gibt es bei Walter ein oberleckeres Essen, isotonische Getränke und einen netten Abend. Am nächsten Morgen verabschieden wir uns und steigen in Kirchzarten in den Zug, der uns nach Ulm und von hier zum Bahnhof nach Laupheim bringt. Dort werden wir von Wolfgangs Schatzi abgeholt und zurück nach Achstetten gebracht. Danke für den Shuttle an dieser Stelle.

Eine perfekt organisierte Deutschland-Rundfahrt liegt hinter uns. Trotz des nicht gerade schönen Wetters bedauern wir es schon, dass wir nicht alle Etappen gefahren sind. Hunsrück und Eifel wären schon noch interessant gewesen...!

| Fünfte Etappe: 200 Kilometer | 2900 Höhenmeter |

Fotos

Details und weitere Berichte zur Etappe bei Quaeldich.de