Rennradtouren am Gardasee

Eine Tourensammlung meiner Rennradstrecken am Gardasee

Das schlechte Wetter in den Alpen war der Auslöser für meinen ersten Rennradurlaub am Gardasee. Der begeisterte mich dann derart, dass eine Wiederholung schon wenige Monate später anstand. Die Begeisterung war auch nach dem zweiten Aufenthalt ungebrochen. Wieder einige Monate später, im April 2011, war ich wieder am Gardasee, wieder in Peschiera del Garda. Zu sechst haben wir eine tolle Woche in zwei Mobilehomes verbracht und einige schöne neue Touren entdeckt.

Zum Montebaldo

Val Sabbia

Der Lago

Juni und September 2010, April 2011

Eigentlich wollte ich in meiner zweiten Urlaubswoche mit dem zum Reiserad umgebauten Cyclocross-Renner eine fünftägige Alpentour machen. Unter anderem sollte es über den Splügenpass, den Passo Tonale und das Timmelsjoch gehen. Alles war bestens vorbereitet, Campingplätze an der Strecke ausgekuckt, das Rad gecheckt, die Gepäcktaschen sorgfältig mit allem nötigen gepackt.

Dann hat sich dieses wirklich miese Wetter bei uns eingenistet. Mehrmals habe ich die Abfahrt verschoben, dann am Samstag den Entschluss gefasst, am Sonntag loszufahren. Wird schon besser werden. Denkste. Die Nacht von Samstag auf Sonntag brachte dann Klarheit. Schnee in den Alpen, dass Timmelsjoch gesperrt und keine Wetterbesserung in Aussicht. Was nun?

Am Gardasee ist schönstes Wetter, allzu weit weg ist das auch nicht. Eine Unterkunft finde ich schnell, im Hotel San Benedetto in Peschiera del Garda komme ich günstig unter. Als Rennradrevier ist die Gegend am und um den Gardasee ziemlich unbekannt und unerforscht. Nur wenige brauchbare Tourenvorschläge sind im Netz zu finden, die meisten davon befinden sich im Westteil des Sees. Für mich ist nichts dabei, von meinem Standort in Peschiera del Garda aus, am südlichsten Ende des Gardasees gelegen, sind diese Touren praktisch unerreichbar.

Also selbst planen, macht eh mehr Spaß, als fertige Touren einfach nur nachzufahren. Dazu gibt es gleich noch eine gewisse Ortskenntnis. Das fast unüberschaubare Straßennetz, das ich im östlichen Teil des Gardasees auf der Karte sehe, sieht viel versprechend aus. Kleine und kleinste Nebenstraßen durchziehen die Gegend, durch Täler und über zahllose Berge führen die Wege. Winzige, abgelegene Bergdörfer, auf Kehrenreichen Wegen nur zu erreichen, locken mich.

Es ist Ende Mai, als ich zum ersten Mal mit dem Rennrad hier bin. Von den Touren, die ich in dieser Woche hier gefahren bin, bin ich so begeistert, dass ich mich auf den lange geplanten Urlaub im September, Standort Peschiera, umso mehr freue.